Split

Split ist mit knapp 170.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens und die größte Dalmatiens. Die wunderschöne Altstadt ist seit 1976 UNESCO Kulturerbe. Dann gibt es noch den Park auf dem Marjanberg und einen Fußballverein mit einer allgegenwärtigen Hooligantruppe der nicht so schönen Art.

Berlin => Split, erster Tag

Unsere Reise, bzw. Ankunft in Split war wie immer chaotisch und mega anstrengend. Klar!
Das fing natürlich schon in Berlin an. Zu viel Gepäck (alleine Kamera, Tablet und Zubehör zum Arbeiten waren ein paar Kilo und fast ein ganzer Rucksack). Nicht, oder kaum geschlafen (wie immer). Um 4:00 losmüssen. Das übliche Versagen der BVG (Schienenersatzverkehr, aber weit und breit keine Haltestelle für diesen am S-Bhf. Wedding). Deswegen Taxi zum Gesundbrunnen, da gerade so noch den FEX zum BER geschafft, der aber nur am Terminal 5 (ehemals Schönefeld) hielt und wir dann dort nochmal umsteigen mussten.
Hach, Berlin, die größte Provinzperle der Welt!
Über den BER könnt ich eigentlich noch n eigenes Kapitel schreiben, aber ich fasse mich mal kurz: Man, das Ding is echt scheiße! Sowohl bei Abflug (mein erster von dort), als auch Ankunft total durchgefallen. Echt peinlich! Wirklich!
Na ja, gegen 9 Uhr waren wir dann in Split und was soll ich sagen, es war warm. Sehr warm. Und wir waren natürlich zu dick angezogen (klar, wenn man um 4 Uhr morgens durchs kalte Berlin eiern muss). Aber im Gegensatz zum BER findet man sich am Flughafen von Split schnell zurecht und nach 'ner kleinen Frühstückspause gings in den Bus zur Stadt. Von da aus sollte es nicht sooo weit zu unserer Unterkunft sein. Das kann man ja locker laufen und Geld sparen usw... Hahaha, was ham wa gelacht 😉
Merke: Rucksäcke sind nicht nur wasserabweisend gegen Regen, auch Schweiß wird so gut wie möglich davon abgehalten in die Klamotten im Inneren zu sickern...

  • Flughafen Split

    Wie am BER: Flughafen Split
  • Kroatische Küste
    Endlich Mittelmeer!

  • Leben im Museum

Ne Stunde später und sicher 10 Liter leichter erreichten wir endlich unser erstes HQ. Und das hatte es mal wieder in sich. Eine Mischung aus Museum und Galerie. Sehr cool!
Klamotten abpacken, einkaufen für die nächsten Tage, Strand und totmüde ins viel zu weiche und wackelige Bett fallen. Mehr war nicht drin an Tag 1 ;)